Zahnimplantat Schmerz

Schmerzen bei Zahnimplantaten können im Wesentlichen aus 5 Gründen auftreten: Mukositis (Entzündung der Schleimhaut) um das Implantat herum, Mukositis um die Prothese herum, Periimplantitis (Infektion um das Implantat herum), Beweglichkeit aufgrund mangelnder Osseointegration (wenn die Knochenheilung um das Implantat herum nicht stattfindet) und Hyperästhesie (durch Druck auf den Nervus alveolaris inferior verursachter Schmerz)

 

1 – Schleimhautentzündung um die Narbe herum:

Manchmal lockert sich der Pflasterstein, was dazu führen kann, dass Bakterien in den Raum zwischen Pflasterstein und Implantat wandern. Diese Verunreinigung führt zu einer Entzündung des Zahnfleischs und damit zu Schmerzen. Lösung: Entfernen Sie den Heiler, reinigen Sie die Stelle und ziehen Sie ihn wieder an.

 

2 – Schleimhautentzündung um die Prothese herum:

In diesem Fall hat die Person eine Entzündung in der Schleimhaut um die Implantate herum, die durch die Beweglichkeit oder mangelnde Anpassung der Prothese verursacht wird, aber keinen signifikanten Knochenverlust aufweist. Durch diese Bewegung und/oder Fehlanpassung kann kontaminierte Mundflüssigkeit in den Raum zwischen der Schnapp-Kupplung und dem Implantat eindringen, und diese Flüssigkeit, die Bakterien enthält, verursacht Zahnfleischentzündungen und Schmerzen. In dieser Gruppe löst das einfache Festziehen der Schraube und die okklusale Anpassung (Abnutzung der Krone, wenn sie hoch ist) in den allermeisten Fällen das Problem vorübergehend. Die Frage ist: bis wann? Denn diese Systeme (Implantate mit Außen- und Innensechskant) haben eine hohe Lockerungsrate der Schrauben und eine hohe Verschmutzungsrate der Verbindungen. Deshalb empfehle ich immer die Verwendung von Implantaten mit einer sehr geringen Lockerungsrate und Stabilität und Präzision der Verbindungen: die Morsekonus-Implantate.

Wenn das Problem durch das Anziehen der Schraube nicht gelöst werden konnte, ist die Region wahrscheinlich kontaminiert und es kann versucht werden, eine Lösung mit einem Zwischenstück (das zwischen dem Implantat und der Prothese angebracht wird) zu finden. Das Zwischenstück ist viel präziser als die Ucla (eine Komponente, die häufig für verschraubte Prothesen verwendet wird, aber eine sehr hohe Verschmutzungs- und Lockerungsgefahr für die Schraube aufweist). Aber auch das ist nicht ideal.

 

3 – Periimplantitis

Sie tritt auf, wenn die Infektion fortschreitet und der Knochenschwund einsetzt. Normalerweise kommt es auch zu einer Migration (Verschiebung) des Zahnfleisches und zur Freilegung der Implantatgewinde, was zu mehr Verunreinigungen, mehr Infektionen, mehr Knochenverlust und ästhetischen Problemen führt, da das Metall des Implantats freigelegt wird. Bleibt sie unbehandelt, kann es zu einem Implantatverlust kommen. Ich sagte „wenn sie unbehandelt bleibt“, aber die Behandlung ist palliativ, sie muss häufig durchgeführt werden und die Hygiene in der Region muss tadellos sein, damit die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Das Problem ist, dass es keinen Weg zurück gibt. Auch nicht mit einer Zahnfleischtransplantation.

 

4 – Mobilität aufgrund mangelnder Osseointegration

Sie tritt häufig auf, wenn das Implantat keine gute Primärverriegelung hat (es ist zum Zeitpunkt des Einsetzens nicht fest mit dem Knochen verbunden) oder vor der Integration in den Knochen belastet wird, was bei Sofortbelastungen der Fall ist (wenn das Implantat und die Prothese innerhalb kurzer Zeit eingesetzt werden).

Da der Knochen im Implantat nicht fixiert ist, wird er beweglich, was Schmerzen verursachen kann. Die Lösung besteht darin, ihn zu entfernen, das weiche Gewebe gut auszuhärten und einen größeren Durchmesser wieder einzubauen, wenn Sie genug Knochen dafür haben. Ist dies nicht der Fall, muss man 3 Monate warten, bis der Knochen geheilt ist, und ein neues Implantat einsetzen.

 

5 – Hyperästhesie (durch Druck auf den Nervus alveolaris inferior verursachter Schmerz).

Lösung: Entfernung des Implantats.

 

 

Zahnimplantat Schmerzen nach Monaten

 

Zahnimplantatschmerzen können Monate nach dem Einsetzen aus folgenden Gründen auftreten:

 

1 – Schleimhautentzündung um das Implantat herum aufgrund mangelnder Hygiene.

Lösung: Verbesserung der Abwasserentsorgung.

 

2 – Schleimhautentzündung (Mukositis) aufgrund mangelnder Bedingungen für die richtige Hygiene des Patienten.

Lösung: Die Fachkraft sollte die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Patient sich desinfizieren kann. Dies geschieht sehr häufig bei Protokollen mit wenig Platz zwischen dem Zahnfleisch und der Prothese. Der Zahnarzt sollte diesen Raum vergrößern, damit die Person eine Interdentalbürste einführen kann und der Wasserstrahl Plaque richtig entfernen kann.

 

3 – Periimplantitis

Sie tritt auf, wenn die Implantatgewinde verunreinigt sind und Knochenverlust vorliegt. Wenn der Prozess fortschreitet, wird das Implantat beweglich und muss entfernt werden.

 

Im Internet gestellte Fragen zu Schmerzen bei Zahnimplantaten

 

1 – Ist es normal, dass man sich nach dem Aufsetzen des Porzellans auf die Implantate unwohl fühlt?

Antwort: Nein.

Kurzfristig kann es sein, dass das Porzellan Druck auf das Zahnfleisch ausübt, was mit der Zeit vergehen sollte.

Langfristig kann es sein, dass die Anpassung der Krone an das Implantat nicht perfekt ist und es zu einer Infiltration (Eindringen von Bakterien in die Mundflüssigkeit) und zu Entzündungen und Schmerzen im Zahnfleisch kommt. In diesem Fall sollte ein Zwischenprodukt verwendet werden, um das Problem zu minimieren. Die Krone darf niemals direkt auf das Implantat geschraubt werden, sondern es muss immer ein Teil zwischen der Krone und dem Implantat verwendet werden, das sogenannte Zwischenstück.

 

2 – Ich habe Eiter in meinem Zahnimplantat. Was sollte ich tun?

Arzt: Eiter ist eines der Anzeichen für eine Infektion. Die Infektion um das Implantat herum kann durch Plaque und Zahnstein verursacht worden sein.

Wenn der Knochenverlust gering war, muss der Fachmann die Oberfläche reinigen und Sie zu einer korrekten Hygiene anleiten. Der verlorene Knochen wird nicht wiederhergestellt, aber es ist möglich, weiterzumachen (Nachuntersuchung, um zu überprüfen, ob die Stabilität gegeben ist).

Wenn der Knochenverlust groß war, haben Sie höchstwahrscheinlich Ihr Implantat verloren.

 

3 – Guten Tag, im Dezember 2017 wurden mir drei Stifte implantiert und 05 Kronen mit Knochentransplantat auf die oberen Frontzähne gesetzt. Obwohl alle bildgebenden Untersuchungen zeigen, dass die Osseointegration perfekt ist, habe ich meinem Zahnarzt von Anfang an über ein Unbehagen, einen nagenden Schmerz und manchmal ein pochendes Gefühl berichtet. Ich habe den Eindruck, dass Luft in einen der Stifte eindringen kann; meine Frage ist: Könnte es ein Problem mit einer der Komponenten oder mit den Schrauben sein, da die Stifte sehr gut eingesetzt und osseointegriert sind?

 

Antwort: Guten Morgen, wie geht es Ihnen? Im Wesentlichen kann es sich um drei Dinge handeln: 1 – Bakterieller Zahnbelag und infolgedessen eine Entzündung des Zahnfleisches. In diesem Fall müssen Sie mehr Zeit in die Hygiene investieren oder, wenn Sie es nicht schaffen, sich zu hygienisieren, Ihren Zahnarzt bitten, die örtlichen Bedingungen zu verbessern, damit Sie dies tun können. 2 – Probleme mit der prothetischen Schnapp-Kupplung: Wenn dies der Fall ist, muss der Zahnarzt versuchen, das Problem mit der aktuellen Schnapp-Kupplung zu lösen oder die Schnapp-Kupplung durch eine für die Region geeignetere zu ersetzen. 3 – Keine Osseointegration des Implantats. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit. Sie müssen das Implantat entfernen, die Heilung des Knochens abwarten und ein neues einsetzen.

 

4 – Dr. Guten Morgen,

Nach 4 Monaten des Einsetzens des Implantatstifts habe ich am Dienstag letzter Woche (02.02.) endlich das Porzellan eingesetzt. An dem Tag war es jedoch notwendig, das Zahnfleisch ein wenig mehr zu öffnen und einige Anpassungen vorzunehmen, was, um ehrlich zu sein, ziemlich traumatisch war. Als ich am selben Tag ankam, musste ich Medikamente nehmen, weil ich so starke Schmerzen hatte. Aber am nächsten Tag waren die Schmerzen schon viel besser. Was mich am meisten beunruhigt, ist, dass seit dem 2. Tag der Zahnfleischbereich um dieses Zahnimplantat herum sehr schmerzhaft ist, wenn ich es berühre oder wenn ich etwas kaue, fühlt es sich schmerzhaft an. Wenn ja, wie lange wird es noch weh tun?

Antwort: Guten Morgen,

Unter normalen und gesunden Bedingungen braucht das Zahnfleisch nach einer Manipulation und unter Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten nicht mehr als 3 Tage, um den Schmerz zu beenden. Wenn der Schmerz über diesen Zeitraum hinaus anhält, kann es sein, dass etwas eine Entzündung im Gewebe verursacht. Diese Entzündung kann durch bakterielle Plaque verursacht werden, in diesem Fall ist es notwendig, die Region besser zu reinigen, oder sie kann durch ein mechanisches Trauma verursacht werden, in diesem Fall sollte der Fachmann das Stück anpassen, um diese Aggression zu unterbrechen.

 

5 – Herr Doktor, nach einer Woche, in der ich die Prothese über das Implantat gesetzt habe, begann ich jedes Mal Schmerzen zu verspüren, wenn ich etwas Härteres aß, wie einen Keks, einen Snack oder Fleisch. Meinen Sie, dass dies den Verlust des Implantats bedeutet? Oder kann es ohne einen Fehler im Porzellan ? Jedes Mal, wenn ich auf die Prothese beiße, habe ich das Gefühl, dass der Schmerz wirklich dort sitzt, wo die Prothese angeschraubt ist.

Guten Tag,

Was gibt’s?
Wenn die Prothese locker ist, können die Schmerzen durch den Druck, den sie auf das Zahnfleisch ausübt, verursacht werden. Wenn die Prothese nicht locker ist, kann es sein, dass Sie das Zahnimplantat verloren haben, aber dies kann nur durch eine klinische Untersuchung bestätigt werden.

 

6 – Ich führe ein Implantat eines Superior-Protokolls durch, und gestern habe ich die Narbe gesetzt, was sehr weh tat. Heute tut es immer noch weh, aber etwas weniger. Ist das normal? Kann ich Zahnersatz über dem Heiler verwenden?

Antwort: Guten Morgen. Ja. Sie können Ihre Zahnprothese tragen.

Und wie viel Schmerz kann ich noch empfinden?

Antwort: Das kommt darauf an. Wenn es sich um ein Problem mit dem Implantat handelt, bis das Implantat entfernt wird, wenn es sich um Druck auf das Zahnfleisch handelt, bis das Zahnfleisch sich anpasst, wenn es sich um einen Flüssigkeitseinschluss im Zahnfleisch handelt (dies kann bei Heiler für Morse-Taper-Implantate vorkommen), bis der Heiler entfernt wird, ein Schnitt gemacht wird und das Implantat erneut eingesetzt wird. Sie müssen herausfinden, was die Ursache für die Schmerzen ist.

 

7 – Ich bin bei der Zahnärztin im Aufwachraum. Sie hielt es für besser, das Implantat herauszunehmen, konnte es aber nicht, weil es trotz starker Betäubung zu sehr wehtat. Ich habe es dreimal versucht, aber die Schmerzen waren fast unerträglich. Es tut innerlich weh, wenn sie versucht, ihn herauszunehmen. Akuter Schmerz.

Antwort: Aber ist es das Implantat, das sich bewegt?

Sie drückte erneut und wird nun eine Operation planen.

Antwort: Ist die Krone fest?

Ja, aber es ist die Krone, die beweglich war, und das Implantat ist gut befestigt.

Antwort: Befindet sich das Implantat laut Tomographie im inferioren Alveolarkanal?

Nein.

Antwort: Wenn es sich um einen Außensechskant handelt, empfehle ich den Ausbau, bei einem Morsekegel jedoch nicht.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mehr wehtun würde, etwas herauszunehmen, als etwas hineinzutun.

Antwort: Hat sie genug Betäubungsmittel verabreicht? Vor Ort und auf der Stelle?

Es ist ein Außensechskant.

Antwort: Ich empfehle, sie wegen der anderen Probleme, die sie verursacht, zu entfernen. Es gibt viele Probleme mit Schraubenlockerungen und Zahnfleischentzündungen.

Nun bleibt abzuwarten, wie sie es schaffen wird, ihn zu entfernen. Jedes Mal, wenn sie versuchte, ihn zu entfernen, war der Schmerz zu stark.

Antwort: Nachdem sie ihn dort betäubt hatte, haben Sie da einen Unterschied im Lippenbereich gespürt?

Nach etwa 30 Minuten wurde es taub und das Kribbeln hörte auf.

Antwort: Das ist ein gutes Zeichen. Es darf nicht vollständig gerissen sein.

Ich denke, dass der Schmerz, den ich gespürt habe, von dem Nerv herrühren könnte, der das Kribbeln in meiner Lippe verursacht. Ich ruhe mich hier noch aus und werde sie bitten, es noch einmal zu versuchen. Ich habe Angst, dass der Bolzen bricht.

Was meinen Sie dazu? Oder wäre es besser, es auf einen anderen Tag zu verschieben?

Antwort: Sie kennen Ihre Stimmung. Hat sie Zeit, in Ruhe zu arbeiten?

Das glaube ich nicht.

 

8 – Die beiden Implantate sind bereits entfernt worden, und die Schmerzen und das Pochen halten an. Ich schlafe nur mit Medikamenten. Ich lebe von entzündungshemmenden Medikamenten und der Zahnarzt weiß nicht, was er tun soll. Sie gibt mir keine Lösung. Mir gehen Spidufen, Decadron und Lysator aus. Was muss ich tun? Können Sie mir helfen?

Antwort: Das müsste ich beurteilen. Ich müsste mir die Scans ansehen. Einfach so, per Text, kann man nicht wissen, was man tun soll. Ich empfehle, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen.

 

9 – Ich habe Schmerzen in der Region des Implantats. Können Sie mir Ihre Meinung sagen?

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Zahnimplantatschmerzen nach Monaten

Schmerzen im Bereich des Kegelmorszahnimplantats nach Monaten

Arzt: Gelingt es Ihnen, sich gut zu desinfizieren? Tritt beim Desinfizieren Blut aus?

Ich kann gut desinfizieren. Beim Desinfizieren kommt kein Blut heraus.

Herr Doktor: Ist die Prothese fest?

Ja, das ist sie. Ich spüre nachts eine Sekretion und meine Stimme ist nasal.

Arzt: Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und bitten Sie ihn, das Valsalva-Manöver durchzuführen (wir bitten den Patienten, die Nase zu schließen und die Luft herauszudrücken). Wenn Sekret austritt, besteht eine orale Sinuskommunikation über das Transplantat. Schauen Sie sich dieses Bild an:

 

In dem dunklen Teil innerhalb des Kreises scheint sich ein Weg zu befinden, auf dem Flüssigkeit aus der Kieferhöhle in den Mund fließen könnte.

Wird eine orale Sinuskommunikation bestätigt, muss die Prothese an der Rückseite der ersten Krone abgeschnitten werden, wobei die zweite Krone intakt bleibt, und die Stabilität des Implantats muss bewertet werden. Wenn eine Beweglichkeit vorhanden ist, sollte sie entfernt, die Region mit Chlorhexidin und anschließend mit sterilem Serum desinfiziert, das Zahnfleisch genäht und Antibiotika verschrieben werden.

Sie sollten begleitet werden. Wenn der Ausfluss nach ein paar Wochen aufhört, ist das Problem möglicherweise gelöst. Nach 3 Monaten muss eine neue Tomographie durchgeführt werden, um zu prüfen, ob ein neues Implantat eingesetzt werden kann.

 

10 – Hallo! Ist es normal, dass Schrauben für Zahnersatz schmerzen?

Herr Doktor: Guten Tag! Nein. Das ist nicht normal.

Was könnte hier geschehen?

Herr Doktor: Wenn Sie „Schraube“ sagen, meinen Sie wohl Implantat. Ist das richtig?

Ich habe eine festsitzende Prothese eingesetzt bekommen, und die Schrauben tun mir im Mund sehr weh, aber es ist schon zwei Jahre her, dass sie eingesetzt wurde.

Herr Doktor: Prothesenschrauben schmerzen nur, wenn sie aus der Prothese herausragen. Wissen Sie, ob sie es sind?

Sie sind nicht

Herr Doktor: Es macht keinen Sinn, dass die Prothesenschrauben schmerzen. Sind Sie sicher, dass es an den Prothesenschrauben liegt?

Ja

Doktor: Das macht doch keinen Sinn. Ich müsste einen Fachmann hinzuziehen, um zu beurteilen, ob es wirklich so ist.

 

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